Zurück zur Übersicht

Front End Best Practices 2018

28. Februar 2018 - Mini-Konferez an der HSR: Hören Sie sieben Lightning Talks von Front End Experten.

Gestern Backbone oder AngularJS, heute React, Angular oder Vue, morgen nur noch WebComponents und WebAssembly? Oder doch (noch) nicht? Bei Technologien, die gestern noch «hip» waren, heisst es heute schnell «hop, und weg damit». State-Management, Data-Bindung, Reactive Components? CSS in JS? Services mit GraphQL oder doch lieber fürs Erste bei REST bleiben? Jetzt auf den PWA-Zug aufspringen? Oder ist in der Schweiz der Entscheid eher WebApp-Pure, Hybrid-App, X-Platform-App oder Native-App? Mobile-First ja sicher, oder doch schon «AI-First»? Müssen Teams, welche kein Chatbot Projekt im Portfolio haben direkt einpacken? Und apropos Packen: WebPack statt Gulp und Grunt? Ja klar, und bitte mit Docker - ABER was passiert mit der alten Build-Pipeline? Oder ist der Fokus auf DevOps auch schon von gestern? Ist im 2018 der scharfe Wettbewerb um die besten Talente und die höchste Motivation (und somit die zufriedensten Kunden) nur zu gewinnen, wenn Teams sich selbstverantwortlich (holokratisch) organisieren können?

Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Referenten an der HSR Mini-Konferenz «Front End Best Practices 2018» schon 2017 beschäftigt. In ihren Lightning-Talks präsentieren sie Antworten, die sie für sich und ihr Team gefunden haben. In der offenen Panel-Diskussion nach den Talks schauen sie zusammen mit den Besuchern in die Glaskugel: Was sind Hoffnungen und was sind plausible Ziele für das Front-End Engineering im 2018?

Mittwoch 28. Februar 2018, 18.00 - 20.00 Uhr

HSR Hochschule für Technik Rapperswil
Oberseestrasse 10
8640 Rapperswil

Programm:

  • Markus Stolze, HSR, CAS FEE: Front End Engineering - Wohin geht die Reise?
  • Christoph Bühler / Robert Vogt, smartive: Webpack, ja aber?
  • Stefan Schöb, Paixon: 2018? Chatbots!
  • Mischa Trecco, BBC Systems: Angular, Redux, ... - no pain, no gain
  • Marc Illien, Siroop: Frontend in Grossunternehmen
  • Thomas Jaggi, Unic: Performance und responsive Organisation
  • Dominik Modalek, Namics: React @ Namics
  • Offene Panel-Diskussion

Interessiert? Bitte melden Sie sich per Mail zur Konferenz an: weiterbildung(at)hsr.ch.

 

Dieses Jahr virtuell: International Conference on PLM, organisiert von der HSR

Dieses Jahr virtuell: International Conference on PLM

Die HSR führte letzte Woche erfolgreich die 17te IFIP International Conference on PLM als...

Mit heissem Wasser gegen Unkraut: Heisswasserdüse

Mit heissem Wasser gegen Unkraut

Zwei Absolventen der HSR haben ihre Bachelor-Arbeit der...

Coronavirus - Informationen der HSR Hochschule für Technik Rapperswil

15.07.20 - Die HSR nimmt laufend Anpassungen vor, um das Schutzkonzept und den Betrieb an die...